iskenius schuppert lang 250

Dipl. Psych. Ursula Iskenius-Schuppert
Coaching, Supervision, Training, Psychotherapie

Ich komme aus einer Familie, in der das  Unternehmen seit über 300 Jahren von einer zur nächsten Generation weitergegeben wurde. Dadurch kenne ich die unterschiedlichen Aspekte und Perspektiven, die bei der Nachfolgeregelung von Familien-Unternehmen eine Rolle spielen aus der Praxis.

Im Diplom-Studiengang „Psychologie“ und verschiedenen Weiterbildungen lernte ich unter anderem die emotionalen und systemischen Aspekte von Familien zu erfassen, zu analysieren und zu systematisieren.

Nach Beendigung meines Diplom-Studiums an den Universitäten Würzburg und Konstanz hatte ich in vielfältigen Arbeitszusammenhängen die Gelegenheit, Familien bzw. Teilsysteme von Familien zu beraten, Konfliktgespräche zu moderieren und den einzelnen Familienmitgliedern die Perspektive des jeweils anderen nahe zu bringen. Immer wieder habe ich erfolgreich mit ergänzenden Spezialisten zusammengearbeitet und Verständigungsbarrieren abgebaut.

Außerdem bin ich seit vielen Jahren als Trainerin und in der Fortbildung tätig.

2003 absolvierte ich bei PROFESSIO (Weil der Stadt) eine Coaching-Weiterbildung. Seitdem coache ich verstärkt Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Bereich der freien Wirtschaft.

Mir wird immer wieder bestätigt, dass ich

  • Schnell das tatsächliche Anliegen eines Ratsuchenden erfasse,
  • mich gut in Menschen und deren Gefühlslagen versetzen kann,
  • verständlich und gut strukturiert moderiere
  • eine klare und ruhige Art der Gesprächsführung habe
  • die verschiedenen Interessen unterschiedlicher Verhandlungspartner deutlich herausarbeite und zusammen mit ihnen überwiegend für alle Beteiligten zufriedenstellende Ergebnisse erziele